KNUhu - Zur Startseite Arbeitskreis nördliche Urwälder Regenwald in Kanada Download Sitemap Links Kontakt
Koordinationszentrum Natur und Umwelt Kurzinfo Aktuell Hintergrund Aktion Galerie  
 

 

Links

Hier finden Sie INTERNET-LINKS zum Regenwald in Kanada und zu weiter führenden Themen. Per Mausklick auf die blauen Texte öffnet die Verknüpfung in einem neuen Browserfenster.

 

 


 


In deutscher Sprache ...

... gibt es bisher relativ wenig zum kanadischen Wald selbst, dafür aber einige informationen zum Thema Papier und Wald..

KANADA:

HOLZ:

  • HOLZ VON HIER wirbt für die Verwendung regionaler Hölzer und bietet einen Herkunftsnachweis in Bezug auf die Transportentfernung. "Holz von Hier" ist eine Initiative von Waldbesitzern und holzverarbeitenden Betrieben - bisher insbesondere aus Bayern.
    Die Initiative zertifiziert keine Form der Waldbewirtschaftung, sondern die räumliche Herkunft und den Transportweg. Dennoch spricht "Holz von Hier" sich insbesondere gegen die Verwendung von Urwaldholz aus und hat bereits erfolgreich den Einsatz von kanadischer Red Cedar in Bayern verhindert.

PAPIER:

  • Das Netzwerk Papierwende.de ist aus der INITIATIVE 2000 plus hervorgegangen und setzt sich bundesweit für eine Reduzierung des Papierkonsums und Recyclingpapiereinsatz ein. Es bietet viele Informationen, sowie Links zu regionalen Papier-Initiativen in den Bundesländern.
  • Papierkoffer.de ist eine Website des Eine-Welt-Landesnetzwerk MV. Sie bietet Informationen und Anregungen rund ums Papier.
  • Die Initiative Pro Recyclingpapier (papiernetz.de) wendet sich an Unternehmen und Verwaltungen mit Informationen, Erfahrungsberichten und innerbetrieblichen Präsentationen zur Umstellung auf Recyclingpapier.
  • "Papier und Umwelt" ist Publikationsorgan des Fördervereins für umweltverträgliche Papiere und Büro-Ökologie der Schweiz (FUPS).www.fups.ch
  • ROBIN WOOD arbeitet unter anderem zum Thema Papier und bietet einen "Einkaufsführer Recyclingpapier".

LACHS

  • Buch:
    Morton, Alexandra: Die Sinfonie der Wale - Mein Leben mit den Riesen der Meere; 
    Malik Verlag (PIPER), München 2003,
    ISBN-10 3890292631, ISBN-13 9783890292632
    (Hinweis: Nur noch gebraucht erhältlich - kann in Antiquariaten z.B. über Amazon gesucht werden).
  • Einkaufsratgeber Fisch in verschieden Versionen bei Greenpeace.

 

 

 


In englischer Sprache ...

... gibt es eine mannigfaltige Auswahl an Websites zu Thema.
Hier einige ausgewählte Links in thematischer Ordnung:

 

Kanadischer Wald
allgemein

 

Einige Naturschutzorganisationen haben allgemeine Websites zum Thema Urwald- und Wildnisschutz im Westen Kanadas:

Für genaue Informationen zu den Problemen, die die Forstpolitik anrichtet, empfiehlt sich ein Studium der Berichte, die einige Organisationen zum Download anbieten:

 

Spezielle Gebiete:
- Vancouver Island

 

Hintergründe und Aktuelles zum Clayoquot Sound, mit den bekanntesten und größten Regenurwald-Resten auf Vancouver Island gibt es bei den Friends of Clayoquot Sound.
Auch das Wilderness Commiittee hat Infos zum Clayoquot Sound online gestellt.

Selbst kleine Provincial Parks wie Cathedral Grove an der Straße nach Port Alberni sind nicht vor Abholzungen sicher. Informationen mit umfangreicheren Hintergrundinformationen, Aktionsnews und Exkursen weit über das Gebiet hinaus finden sich unter www.cathedralgrove.eu

 

- Great Bear Rainforest

 

Der Große Küstenregenwald / Great Bear Rainforest ist nicht nur ein Schwerpunkt dieser Website, es finden sich auch umfangreiche Informationen in den Weiten des Internet dazu:

  • Pacific Wild - Fotos und Berichte zum Great Bear Rainforest mit Schwerpunkt Tierwelt
  • Raincoast Conservation Society
  • Great Bear Rainforest Website von Forest Ethics, Sierra Club und Greenpeace - den Organisationen, die im Rahmen desLRMP Prozesses dem Abkommen mit Schutz von nur 28% der Fläche und forstlicher Nutzung des meisten übrigen Waldes unter Auflagen zugestimmt haben. Zur Zeit mit einer Petition, dass die Umsetzung der vereinbarten Auflagen für die zur forstlichen Nutzung geplanten Flächen fordert.
     

- Inland Regenwald

 

Bedingt durch die Topografie gibt es im südlichen Landesinneren von Britsh Columbia im Interior Wetbelt stellenweise noch einmal ein Regenwaldklima - wenn auch winterkälter als an der Küste. Dieser besonders am der Westflanke der Rockies nischenweise vorkommende "Inland-Regenwald" setzt sich aus den gleichen großen Baumarten zusammen und beherbergtnoch mehr bedrohte Tier- und Pflanzenarten. Seine Urwälder sind noch stärker geschrumpft, als die an der Küste.

TIPP:   Die Valhalla Wilderness Society bietet Informationen und detaillierte Studien und Karten an.

Die Bergkaribus des "Inland-Regenwaldes" sind ein besonders bedrohter Rentier-Typ. Siehe unter www.mountaincaribou.org (eine Website von Forest Ethics, die leider dem ökologisch katastrophalen Karibu-Management der Regierung von British Columbia im Oktober 2007 zugestimmt und eine Geheimhaltungserklärung unterzeichnet haben.
Die Organisation Forest Ethics wird von anderen Umweltgruppen daher wegen mangelnder Kooperation beim Schutz des Inland Regenwaldes ebenso kritisiert, wie für den "Ausverkauf" ihrer Naturschutzziele.)

Einzelne Gebiete:

  • Die Perry Ridge in Nähe des Valhalla Provincial Park soll als Ecological Reserve (Naturschutzgebiet) geschützt werden; auf der Website dazu gibt es auch ein Online-Petition.
  • Im Gebiet der Selkirk Mountains schlägt die Valhalla Wilderness Society die Ausweisung eines Parks vor, um die dortigen Bergkaribus vor dem Aussterben zu bewahren.

 

- Alaskas Küsten-
   Regenwald

 

Biogeografisch bilden die Küstenregenwälder in Alaska und British Columbias eine Einheit und beide sind stark von Abholzungen bedoht. Da die Wälder in den USA auf der Website von KNU nicht weiter thematisiert werden, sei hier wenigstens auf die Website der Tongass Conservation Society hingewiesen.

 

Probleme durch Aquakulturen

 

Wichtigster Startpunkt zum Thema Fischfarmen und ihre Folgen für die Gewässer und Wildlachse British Columbias ist die Website www.farmedanddangerous.org - hier gibt es Hintergrundinfos, Online-Aktionen, sowie jede Menge Links zu weiteren Websites zu den Problemen der Aquakulturen.

Die Biologin Alexandra Morton ist in Deutschland auch durch ihr Buch "Listening to Whales - dt.: Die Sinfonie der Wale" (ISBN 3890292631) bekannt. Auf ihrer Website der Pacific Coast Wild Salmon Society www.alexandramorton.ca bietet sie Filme und Fachaufsätze über die Probleme von Lachsfarmen an.

Interesannte Infos zu Aquakulturen gibt es auch bei der David Suzuki Foundation.

Studie des WWF zu den Folgen der Fischfutterprduktion für die Weltmeere: als PDF zum Download:
Food for Thought: the Use of Marine Resources in Fish Feed

 

First Nations

 

TIPP:   First Nations: Landrechte und Umweltaktivismus in British Columbia - Nach Umweltproblemen und indianischen Nationen geordnet können auf firstnations.eu Fotos von den Landrechtsprotesten der letzten 15 Jahre betrachtet werden, wie auch Archivmaterial über die First Nations. Ergänzt werden die Bilder durch erläuternde Texte und Zitate, sowie reilich Links.

Hintergründe und Fotos zum Widerstand der Nuxalk Indianer gegen den Raubbau an Wald und Bergen im Great Bear Rainforest gibt es auf der Website nuxalk.net vom Nuxalk Nation House of Smayusta.

 

Boreale Wälder

 

Global Forest Watch bietet Berichte und Karten unter anderem zu den borealen Wälder Kanadas zum Download an.

Die Boreal Songbird Initiative verfolgt einen umstrittenen Weg, die Hälfte von Kanadas borealen Wäldern durch Selbstverpflichtungen der Forstindustrie zu schützen.

 

Papier

 

Dem Environmental Paper Network gehören besonders viele Umweltgruppen aus Kanada an: www.environmentalpaper.org

Interessant ist auch der Paper Calculator von Environmental Defense.

Ansonsten seinen vor allem die deutschspachigen Links zu Papier empfohlen.

 

Zertifizierung

 

TIPP:   Mit der Zertifizierung von Forstprodukten, dem FSC-Siegel und den eigenen Siegeln der Holzindustrie hat sich FERN intensiv auseinander gesetzt. Die Berichte "Footprints in the forest / Behind the logo" gibt es dort zum Download als PDF für Acrobat Reader.

 

Tiere

 

Wölfe sind in British Columbia ungeschützt und werden teilweise mit staatlichen Wolfbekämpfungsprogrammen verfolgt. Den Wölfen gewidmet sind die Sites:
Northern Lights Wildlife Wolf Centre,

außerdem bietet Pacific Wild Wolfsvideos und Infos zu den Wölfen des Great Bear Rainforest, ebenso die Raincoast Conservation Foundation.

Um Informationen zu den Walen an der Westküste zu studieren ist www.raincoastresearch.org ein guter Start.

 
 

 


Text:  ArbeitsKreis nördliche Urwälder (AKU)


ZURÜCK HOME MAP START WEITER