KNUhu - Zur Startseite Arbeitskreis nördliche Urwälder Regenwald in Kanada Download Sitemap Links Kontakt
Koordinationszentrum Natur und Umwelt Kurzinfo Aktuell Hintergrund Aktion Galerie  
 

                                     
 

ArbeitsKreis
nördliche Urwälder (AKU)

 

 

AKU (ArbeitsKreis nördliche Urwälder) - das ist ein offenes Informations- und Aktionsnetzwerk von Personen und Organisationen, die sich vor allem für den Erhalt der Urwälder der nördlichen Hemisphäre einsetzen.

Schwerpunkte unserer Arbeit bilden dabei Aktionen zum Erhalt der Temperaten Regenwälder an Kanadas Westküste, sowie die Zusammenarbeit mit VertreterInnen der indigenen Bevölkerung.
Mit der Zerstörung der Urwälder wird ihnen häufig die Grundlage für eine traditionelle Lebensweise entzogen, ohne dass die Frage der Landrechte eindeutig geklärt ist.

AKU arbeitet mit Nichtregierungsorganisationen und indigenen Völkern in den betroffenen Gebieten zusammen. Wir bieten den Organisationen ein Forum in Deutschland als einem der Länder mit dem höchsten Papierverbrauch und unterstützen sie dabei, die Problematik der Waldzerstörung in nördlichen Urwäldern auch den EndverbraucherInnen nahezubringen. Wir betrachten unsere Tätigkeit als Ergänzung zur Arbeit der etablierten Nichtregierungsorganisationen und versuchen durch den direkten Kontakt zu indigenen Völkern und lokalen Gruppen die Öffentlichkeitsarbeit um diese Aspekte zu bereichern.

Das Netzwerk lebt von der Motivation der ehrenamtlichen MitarbeiterInnen. Koordination und Organisation werden unentgeltlich geleistet und Spenden fließen in die Erstellung von Informationsmaterialien und in Projekte in Kanada. Partnerorganisation ist die Waldschutz- und Menschenrechtsgruppe URGEWALD.

AKU funktioniert seit 1991 als Netzwerk via gegenseitigem Informationsaustausch, Arbeitstreffen bis hin zu gemeinsamen Aktionen. In der Regel tragen die Mitglieder die Themen in ihre örtlichen Umweltgruppen weiter (z.B. Ortsgruppen von Robin Wood, Greenpeace, NaBu und BUND, wie auch studentische Umweltgruppen), um vor Ort die VerbraucherInnen zu informieren.


Bisherige Aktivitäten des ArbeitsKreises nördliche Urwälder sind unter anderem:

  • Erstellung von Infomaterial
  • Koordination von Brief-/E-Mail-/Fax und Unterschriften-Kampagnen zum Waldschutz
  • Präsenz auf Tourismus-Messen
  • Organisation von Vorträgen und Vortragsreisen kanadischer und indigener ReferentInnen
  • Aktionen vor der kanadischen Botschaft


Kontakt:

ArbeitsKreis nördliche Urwälder (AKU)
c/o Oncken
Langenfelder Str. 53
D-22769 Hamburg

eMail:  akunaturschatzorg
(bitte etwas Geduld beim Warten auf eine Antwort - zu ehrenamtlicher Arbeit kommen wir leider nicht jeden Tag ...)

 

 

 

 
 

Text:  ArbeitsKreis nördliche Urwälder (AKU)


ZURÜCK HOME MAP START WEITER