KNUhu - Zur Startseite Naturfreunde Niedersachsen Gipskarst im Südharz Download Sitemap Links Kontakt
Koordinationszentrum Natur und Umwelt Kurzinfo Aktuell Hintergrund Aktion Galerie  
 

 
 
 
                         
 
 
 
 
 
 
     

Naturfreunde Niedersachsen

 

 
 
 
 
 
 
     

Die NaturFreunde Deutschland sind ein Umwelt- und Naturschutz- und Touristenverein, der auf eine über 100-jährige Tradition zurückblicken kann. Entstanden aus der Arbeiterbewegung zu einer Zeit, als die Arbeitsplätze in der Industrie noch üppig gesät waren, war er Ausdruck für die Sehnsucht der Menschen, die sich nach anstrengenden Arbeitswochen in Fabriken nach Erholung und Zusammensein in der Frische der Natur sehnten. Da für die Erholung in der Natur zwar wenig Geld aber dafür umso mehr praktisch veranlagte Hände vorhanden waren, bauten sich die Naturfreunde ihre eigenen Hütten in schönen Gegenden. Der Verband wurde 1897 in Österreich gegründet. Seitdem ist Wien der klassische Sitz der Naturfreunde Internationale und vielen sind die "Naturfreundehäuser" als Berghütten mit Einkehrmöglichkeiten hoch in den Bergen bekannt.

Die Aufgaben des Verbandes haben sich über die Hundert Jahre hinweg stark gewandelt. So sind die Themen Natur- und Umweltschutz zu einem neuen Aufgabenschwerpunkt geworden. In Deutschland hat mittlerweile jeder Landesverband einen eigenen Fachbereich "Umwelt" und in vielen Bundesländern haben die Naturfreunde eine gesetzliche Anerkennung als Naturschutzverband (gemäss § 29 Bundesnaturschutzgesetz). Die Aktivitäten zum Reisen und Wandern sind immer noch sehr ausgeprägt, aber die Naturfreunde arbeiten seit Jahren aktiv an der Erstellung von Gütekriterien für "sanften Tourismus", "Ökologisierung der Naturfreundehäuser" und ihrer "Wanderleiterausbildungen". Seit damals geblieben - und das ist sehr gut so - sind ein starker Anteil an Mitgliedern aus dem "Arbeiterbereich", ein hohes Interesse an Gemeinschaftlichkeit und Miteinander sowie als zentraler Treffpunkt für das Vereinsleben - die Häuser.

Die Naturfreunde Niedersachsen arbeiten seit 1993 zum Erhalt der Karstlandschaft Südharz. Beginn der Aktivitäten war auch hier ein gemeinsames Wochenende im Naturfreundehaus in Badenhausen bei Osterode, bei dem Wanderungen die Teilnehmer durch die Schönheiten aber auch durch die Steinbrüche der Karstlandschaft führten. Da es gerade bei den Auseinandersetzungen um den Gipsabbau in dieser Landschaft vielfach um das Thema "Arbeitsplätze" geht, scheint kein Naturschutzverein besser geeignet, die Themen "Arbeitsplatzschutz und Naturschutz" besser zu vereinen als der TV die Naturfreunde, der aus der breiten Arbeiterbewegung entstand.

Wir hoffen mit den nachfolgenden Internetseiten einen konstruktiven Beitrag zu diesen Problemen zu bringen.

Kontakt zum Thema Südharzer Gipskarst:
Ursula Schäfer via E-Mail
gipskarst@naturschatz.org

 
 
 
 
 
 
 
                         
 
 
 


Text: Naturfreunde Niedersachsen

  HOME HOME START